17. Etappe: Laroquebrou – Camps-Saint Mathurin

Kurzbeschreibung der Etappe:

Länge der Etappe: ca. 23,5 km;

Geschätzte Spazierdauer: 8 Stunden;

Wichtig: Gefährlich bei starkem Regen

Meine Empfehlung: digitale Karte verwenden. GPS-Track erhalten Sie HIER

Ich betone gleich einmal, dass ich diese Etappe nicht selbst gegangen bin. Einerseits wegen des starken Regens der Vortage, andererseits wegen ziemlicher Schmerzen in der Hüfte habe ich eine quasi historische Bahnverbindung genützt. Ich halte mich an die französische Beschreibung der Etappe

Fachwerkhäuser versetzen Pilgersleute in Laroquebrou in mittelalterliche Stimmung.

Zwei Türen, die im Mittelalter quasi komplementär waren: Links zum Spital, rechts in die Kirche.

Ansichten in Laroquebrou

Wie gesagt: Von Laroquebrou aus gibt es die fantastische Möglichkeit, mit der Eisenbahnlinie Aurillac-Brive nicht nur die Cère-Schlucht zu überwinden sondern gleich noch eine 2. Etappe quasi aus dem Zugfenster in Augenschein zu nehmen. Ich bin jedenfalls von Laroquebrou bis Bretenoux mit dieser Eisenbahn gefahren. Das sind 2 Etappen. Aufregend ist die Fahrt durch sie Cère-Schlucht, die von dutzenden Tunnels gekennzeichnet ist. Vor der Abfahrt habe ich noch das mittelalterliche Kleinod besichtigt. Sehr lohnenswert!

Der Bahnhof von Leroquebrou – wie aus dem Bilderbuch. In Frankreich werden diese alten Gebäude gehegt und gepflegt.

Diese Etappe ist auf den ersten acht Kilometer technisch anspruchsvoll und  und steil. Die Cère durchfließt ein tief liegendes, völlig bewaldetes Tal. Wie bereits gesagt: Es wird dringend davon abgeraten, diesen Abschnitt während der Regenzeit zu begehen. Darüber hinaus ist eine gute körperliche Verfassung erforderlich.

An manchen Stellen sind Treppen und Seile in Form von Geländern vorhanden. Es gibt viele Bäche zu überqueren, Felsübergänge, die rutschig sein können, einige Abschnitte sind schlammig. Auch das Durchqueren steiler Abschnitte oder unter dem Fels gegrabener Tunnel ist bisweilen mühsam. Die folgenden Bilder sind der Website arverna-compostelle entnommen. Diese Etappe ist ebenfalls unter dem genannten Link französisch beschrieben.

Unterkünfte (Stand Mai 2023) – keine Gewähr

Camping Municipal de la Chataignerie, Tel: 05 55 28 53 15 oder 05 55 28 50 32

Chambres d’hôte – Les escures, Camps st. Mathurin, Tel: 05 55 28 36 64 oder 06 76 25 70 72